Willkommen bei isarmesh.de! 👋

Wir freuen uns sehr, dass du dabei bist.

isarmesh.de

Community für dezentrale LoRa-Mesh-Netzwerke, MeshCore und Meshtastic rund um die Isar

Hier sind einige Dinge, die du tun kannst, um loszulegen:

:speaking_head: Stelle dich vor, indem du dein Bild und Informationen über dich und deine Interessen in dein Profil einstellst. Worüber würdest du gerne befragt werden?

:open_book: Lerne die Community kennen, indem du in den Diskussionen stöberst, die hier bereits stattfinden. Wenn du einen Beitrag interessant, informativ oder unterhaltsam findest, benutze :heart:, um deine Wertschätzung oder Unterstützung zu zeigen!

:handshake: Trage zur Diskussion bei, indem du kommentierst, deine eigene Sichtweise teilst, Fragen stellst oder Feedback gibst. Bevor du antwortest oder neue Themen beginnst, lies bitte die Community-Richtlinien.

Wenn du Hilfe brauchst oder einen Vorschlag hast, kannst du unter Website-Feedback fragen oder die Administratoren kontaktieren.

Servus,

erstmal danke für das Aufsetzen dieses Forums! Bin gerade in Meshcore darauf aufmerksam geworden und finde das eine sehr gute Idee! :grinning_face:

Kurze Vorstellung meinerseits:
Ich komme aus München und arbeite im weitersten Sinne als Softwareentwickler im Bereich der Funktechnik, auf Meshcore bin ich letztes Jahr durch Kollegen aufmerksam geworden.
Mittlerweile betreibe ich einen kleinen Repeater vor meinem Fenster und plane weitere aufzustellen.

Außerdem bastle ich in meiner Freizeit an zwei Softwareprojekten:

Ich würde mich sehr über Austausch freuen, falls sich jemand für eins der Projekte interessiert oder gemeinsame Repeater-Aufstell-Aktionen geplant sind.

1 „Gefällt mir“

Servus!

da fällt mir auf, dass ich mich auch noch gar nicht vorgestellt habe. Bin auch aus München, war mal Softwareentwickler, bin immer noch in der IT und bin Ende 2025 auf Meshcore/Reticulum gestoßen.

Hauptgrund für das Forum war, dass ich bei beiden “Themen” den Bedarf besserer Abstimmung und Koordination sehe - einerseits beim Bau von Infrastruktur, aber auch bei der Abstimmung von organisatorischen Konventionen. Ich denke ein gutes Beispiel ist die Region-Diskussion in Meshcore.

Ich bin nicht auf Telegram oder Discord oder Facebook, doch dass scheinen (aus meiner Sicht absurderweise) die Orte zu sein, in denen sich abseits von Meshcore/Reticulum selbst ausgetauscht wird. Alle haben auch den Nachteil, dass man sie nicht findet wenn man Newbie ist.

Ich empfinde Reticulum aber als das wesentlich überlegenere Konzept, Meshcore ist aus meiner Sicht eine supersimple Sache, die leidlich gut funktioniert, und wenn man es gut organisiert viel Potential für eine autarke Infrastruktur hat. :slight_smile:

Freue mich auf den Austausch!

Servus zusammen,

ich habe letztes Jahr im Urlaub sehr ausgiebig in Meshtastic geschnuppert und habe mal testweise einen Meshcore Repeater aufgesetzt und meine T1000E auch mit Meshcore bespielt und denke ich werde „stationär“ ersteinmal bei Meshcore bleiben. Der Repeater sitzt aktuell noch testweise auf dem Speicher wird aber demnächst am Kamin installiert. Hoffe ihr könnt ihn erreichen und er nützt dem System etwas, vor allem wenn er noch ein paar Meter höher hängt. Ist PV betrieben mit Backup Anschluss und sollte 24/7/365 laufen. Repeater: Altperlach PV Repeater

LG

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen!

1 „Gefällt mir“