Regions im Bereich Bayern

Hallo zusammen,

nach dem Spam-Vorfall von Donnerstag (der sich als Software-Bug in einer Drittsoftware entpuppte, Commit hash leaks into message payload; frames broadcast to public channel instead of unicast · Issue #5 · AkitaEngineering/Akita-Zmodem-MeshCore · GitHub ) ist das Thema Regions, das ich am Mittwoch erläutert hatte, nochmal deutlich wichtiger geworden - wenn der nächste Lückenschluss in Richtung Westen kommt (was es Donnerstag dank einem Nutzer mit Yagi gab und uns den Spam aus NRW reingeholt hat), werden wir wahrscheinlich keine Alternative haben als „denyf *“ an den großen Repeatern zu setzen, sonst saufen wir im Traffic ab.

Ich würde, damit das Netz auch danach noch benutzbar bleibt, dringend drum bitten, dass jeder schonmal als präventive Vorsorge auf den Repeatern:

1. vor allem auf denen mit großer Reichweite, die neueste Evo-Firmware installiert - ansonsten geht die Pfad-Discovery für Direktnachrichten nämlich nicht. Hinter dem Flashen bitte einmal prüfen ob alle Einstellungen korrekt übernommen wurden!
  2. die passenden Regions einträgt: meshcore:allgemeines:regions:reale-regions-in-repeatern [MeshCore Wiki DE] - die Systematik der Namen hat einen Sinn, dazu gibt’s beim nächsten Usertreff eine anständige Erklärung. * und de können erstmal auf allow bleiben IMHO, wir müssen die halt abschalten wenn der Lückenschluss kommt.
  3. das flood advert interval auf min. 150h setzt - gibt einige Kandidaten die alle 4 Stunden raus flooden, je dichter das Netz wird umso mehr Airtime geht dadurch verloren
  4. auf allen Repeatern und Roomservern „set dutycycle 10“ einstellt, um der BNetzA-Anforderung zu entsprechen
  5. auch in den Clients mal schauen dass die Firmware aktuell ist

Vielen Dank & 73

Marco DO9AFA

1 „Gefällt mir“